Die Diskussion beginnt: Veranstaltung zur Supermarktplanung am 5.2.13

Der Raum im Dampfschiff war mit über 50 Interessierten bis auf den letzten Platz besetzt. Zunächst stellte der Grüne Gemeinderat Roger Struzena die Frage, was Grafrath zur Versorgung seiner Einwohner wirklich braucht und ob der geplante Supermarkt ein Projekt ist, das für den Ort viel zu groß ist. Er gab eine umfassende Information über den Stand der Planung, offene Fragen und Bedenken, sowie rechtliche Hürden (siehe http://www.gruene-grafrath.de/Veranstaltung%20Supermarkt%20xxl.pdf ).

In der nachfolgenden Diskussion standen die Ansicht eines FWE-und eines CSU-Mitglieds, das sei halt freie Marktwirtschaft da könne man eh nichts dagegen tun, ziemlich allein gegen viele Argumente aus dem Teilnehmerkreis. Natürlich wünscht die Mehrheit ein besseres Warenangebot. Die Frage ist aber: was verkraftet unser Ort? Wollen wir tatsächlich ein Einkaufszentrum, das für seine wirtschaftliche Existenz unbestritten auf auswärtige Kunden angewiesen ist? Die Verkehrsproblem ist in keiner Weise gelöst. Der Vorschlag einer Realisierung einer Ausfahrt von der B471 – wie etwa in der Buchenau – ist doch völlig überdimensioniert. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Investor bereit ist, die Kosten dafür zu tragen. Das wäre aber laut Bürgermeister Hartwig Hagenguth eine Forderung des Gemeinderats an den Investor. Eine Mehrheit wollte deshalb auch einer Meinung nicht folgen, erst einmal abzuwarten, da es momentan sowieso keine Alternative gäbe.

Der Gemeinderat ist in erster Linie dem Bürgerwillen verpflichtet, nicht den Interessen einzelner Investoren oder Grundstückseigentümer. Einzelne Vorschläge von TeilnehmerInnen, die in Richtung eines Ideenwettbewerbs und eines Finanzierungsmodells einer Genossenschaft mit der Gemeinde gingen, wurden angedacht. Dies wird weiter verfolgt. Es ist erst der Anfang der Diskussion. Um nicht doch vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden, wo es kein Zurück mehr gibt, sollten wir uns aber nicht zu lange Zeit lassen!

Elke Struzena

Bündnis90/Die Grünen OV Grafrath/Kottgeisering

http://www.gruene-grafrath.de

Advertisements

About gruenest

Bündnis90/Die Grünen - Grafrath/Kottgeisering

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: